Relais für Einzel- und Sonderfunktionen

Unsere Relais für Einzel- und Sonderfunktionen bieten einfache und erweiterte Sicherheitsfunktionen wie Zeitverzögerung und Drehzahlüberwachung. Außerdem können sie in speziellen Anwendungen eingesetzt werden, z. B. für 2-Hand-Bedienung und Muting oder zur Steuerung von Sicherheitsschaltmatten und ‑leisten.

Einzelfunktions-Sicherheitsrelais

Einzelfunktionsrelais

Unsere MSR100-Einzelfunktions-Sicherheitsrelais unterstützen viele verschiedene Eingangsgeräte und Ausgangskonfigurationen. Diese Relais sind ideal für relativ kleine Sicherheitsanwendungen und Einzelzonenüberwachung geeignet. Sie stehen auch als elektromechanische Varianten oder elektronische Modelle für Anwendungen mit hohen Zyklusgeschwindigkeiten zur Verfügung. Rockwell Automation gibt bekannt, dass ab Dezember 2019 einige alte Sicherheitsrelais des MSR-Portfolios eingestellt und nicht mehr zum Kauf angeboten werden. Betroffenen Kunden wird empfohlen, stattdessen die Sicherheitsrelais unserer Baureihen MSR und GSR zu verwenden.


Erweiterungsfähige Überwachungsrelais der Serie 132

Erweiterungsfähige Überwachungsrelais

Unsere erweiterungsfähigen Überwachungs-Sicherheitsrelais verfügen über einen ein- oder zweikanaligen Eingang mit unmittelbaren oder zeitgesteuerten verzögerten Ausgängen. Diese Relais dienen als Erweiterung eines Master-Sicherheitsrelais und imitieren die Master-Relais-Ausgänge.


Kontroll-Sicherheitsrelais für 2-Hand-Steuereinheiten

Überwachung von 2-Hand-Steuereinheiten

Unsere Kontroll-Sicherheitsrelais für 2-Hand-Steuereinheiten erkennen Fehler in 2-Hand-Bedienungen, Verdrahtungen und Schütz-Sicherheitsschaltkreisen. Diese Relais stellen einen Schaltvorgang als Zwischenrelais bereit. Sie wurden für die Verwendung mit mechanischen und kapazitiven 2-Hand-Steuereinheiten konzipiert.


Sicherheitsrelais zur Drehzahlüberwachung

Sicherheitsrelais zur Drehzahlüberwachung

Unsere MSR57P-Sicherheitsrelais zur Drehzahlüberwachung wurden für Achssteuerungsanwendungen konzipiert, bei denen Eingriffe durch Mitarbeiter erforderlich sind. Unsere MSR55P-Sicherheitsrelais zur Drehzahlüberwachung werden bei ein- und dreiphasigen Motoren zur Stillstandserkennung eingesetzt, ohne dass weitere Sensoren erforderlich sind.


Stillstandsüberwachung

Stillstandsüberwachung

Unsere Stillstandsüberwachung erkennt, wenn eine gefahrbringende Bewegung beendet wurde, und sendet anschließend ein Signal, um Sicherheitszuhaltungen zu entriegeln. Rockwell Automation gibt bekannt, dass die Minotaur CU2-Sicherheitsrelais ab Dezember 2019 eingestellt und nicht mehr zum Kauf angeboten werden. Betroffenen Kunden wird empfohlen, stattdessen Guardmaster®-Sicherheitsrelais zu verwenden.


Überwachung der Gegen-EMK

Überwachung der Gegen-EMK

Unsere Überwachungseinheiten für das rückgekoppelte elektromagnetische Feld (EMF) können mit 1- oder 3-Phasen-Asynchronmotoren verbunden werden, um die Antriebsspannung und die Gegen-EMK des Motors zu messen.


Lichtgitter-Sicherheitsrelais für Überwachungszwecke mit Muting

Lichtgitter-Überwachung mit Muting

Lichtgitter-Überwachungsrelais mit Muting ermöglichen unter bestimmten Bedingungen die automatische temporäre Aufhebung der Sicherheitsfunktion. In Anwendungen der Fördertechnik kann daher Material das Schutzfeld passieren, ohne dass die Maschine abgeschaltet wird. Zusätzlich zum Muting überwachen die Module bis zu drei Lichtgitter mit Objektsensor (PSDI, Presence Sensing Device Initiation).


Schaltmattensteuerungen

Schaltmattensteuerungen

Unsere MatGuard™-Steuereinheiten überwachen alle Schaltmatten, die für einen geschützten Bereich verbunden sind. Der Sicherheitsbereich kann bis zu 100 m2 groß sein und sich aus einer beliebigen Menge von Schaltmatten zusammensetzen. Die Steuerung bildet eine Schnittstelle mit dem Regelkreis der Maschine und enthält zwei Sicherheitsrelais, die Steuerungsredundanz bereitstellen.


Safedge-Steuerungen der Serie 440F

Safedge-Steuerungen

Unsere Safedge™-Steuerungen der Serie 440F werden mit unseren Safedge-Schaltleistenprofilen der Serie 440F betrieben. Die Steuerungen überwachen kontinuierlich das Profil für die Betätigung und erzeugen ein Ausgangssignal, sobald das Profil gedrückt wird.


Sipha-Steuereinheiten

Sipha-Steuereinheiten

Unsere Sipha-Steuereinheiten überwachen und steuern berührungslose Sipha-Sicherheitssensoren. Für Hochrisikoanwendungen wird die Steuereinheit mit einem Sipha-Einzelsensor zu einem System mit höchster Integrität verbunden. Für andere Anwendungen lassen sich mehrere Sensoren (auch mechanische Schalter) an eine Sipha-Einzelsteuereinheit anschließen.

Single-function and Specialty Relays

Our Single-function and Specialty Relays are designed to provide basic and advanced safety functions such as time delays and speed monitoring. They are also designed to be used in specific applications such as two-hand control, muting, and the control of pressure-sensitive safety mats and edges.

Single-function Safety Relays

Single-function Relays

Our MSR100 Single-function Safety Relays support a wide variety of input devices and output configurations. These relays are ideal for relatively small safety applications and single zone control and available in electromechanical version, or solid-state models for applications involving high cycle rates. Rockwell Automation announces that as of December 2019, a small number of legacy safety relays in the MSR portfolio will be discontinued and will no longer be for sale. Customers are encouraged to migrate to safety relay products in both our MSR and GSR families.


Bulletin 132 Monitoring Expansion Relays

Monitoring Expansion Relays

Our monitoring expansion safety relays have single or dual channel input with either immediate or time off delayed outputs. These are designed to operate as an extension of a master safety relay that mimics the master relays outputs.


Two-hand Control Monitoring Safety Relays

Two-hand Control Monitoring

Our Two-hand Control Monitoring Safety Relays detect faults in two-hand controls, wiring, and contactors safety circuits. These relays provide switching action as an intermediate relay. They are designed for use with mechanical and capacitive two-hand control units.


Speed Monitoring Safety Relays

Speed Monitoring Safety Relays

Our MSR57P Speed Monitoring Safety Relays are designed for motion applications that require interaction by personnel during operation. Our MSR55P Speed Monitoring Safety Relays are used for standstill detection on single and three phase motors without the need for sensors.


Stop Motion Monitors

Stop Motion Monitors

Our Stop Motion Monitors detect when hazardous motion has ceased, then sends a signal to unlock guard-locking devices. Rockwell Automation announces that as of December 2019, our Minotaur CU2 Safety Relays will be discontinued and no longer available for sale. Customers are encouraged to migrate to our Guardmaster® Safety Relays.


Back EMF Monitors

Back EMF Monitors

Our Back Electro-magnetic Field (EMF) monitoring units interface with single- or three-phase induction motors to measure the drive voltage and the back EMF of the motor.


Muting Light Curtain Monitoring Safety Relays

Muting Light Curtain Monitoring

Muting Light Curtain Monitoring Relays allow the automatic temporary suspension of the safety function if certain conditions are met. In material handling applications, material is allowed to pass through the protective field without shutting down the machine. In addition to muting, these modules monitor up to three light curtains with presence sensing device initiation (PSDI).


Mat Controllers

Mat Controllers

Our MatGuard™ Control Unit monitors all of the mats that are connected together to form a safeguarded zone. The safeguarded zone can be up to a total of 100 m and made from any number of mats. The controller interfaces with the control circuit of the machine and includes two safety relays to help provide control redundancy.


Bulletin 440F Safedge Controllers

Safedge Controllers

Our Bulletin 440F Safedge™ Controllers operate with our Bulletin 440F Safedge Safety Edge Profiles. The controllers continuously monitor the profile for actuation, and they generate an output signal when the profile is depressed.


Sipha Control Units

Sipha Control Units

Our Sipha Control Units monitor and control Sipha non-contact safety sensors. For high-risk applications, the control unit is used with a single Sipha sensor to give a high-integrity system. For other applications, multiple sensors (including mechanical switches) can be connected to a single Sipha control unit.